Heike Kieckhöfel

2022

Strungk und Stil

Norddeutsche Orgelschule des Barock in Braunschweig

 

  • Franz Tunder     1614-1667                         Präludium in F
  • Christian Flor 1626-1697, Johann Christoph Bach 1642-1703, Thomas Riegler *1965

 

Aus meines Herzens Grunde

1. Aus meines Herzens Grunde / sag ich dir Lob und Dank / in dieser Morgenstunde, / dazu mein Leben lang, / dir, Gott, in deinem Thron, / zu Lob und Preis und Ehren / durch Christus, unsern Herren, / dein eingebornen Sohn,

2.dass du mich hast aus Gnaden / in der vergangnen Nacht / vor G'fahr und allem Schaden / behütet und bewacht. / Demütig bitt ich dich, / wollst mir mein Sünd vergeben, / womit in diesem Leben /
ich hab erzürnet dich.

3.Du wollest auch behüten / mich gnädig diesen Tag / vors Teufels List und Wüten, / vor Sünden und vor Schmach, / vor Feur und Wassersnot, / vor Armut und vor Schanden, / vor Ketten und vor Banden, / vor bösem schnellem Tod.

  • Delphin Strungk 1601-1694                       Zwei Choralfantasien

Ich hab mein Sach Gott heimgestellt

Magnificat noni toni Meine Seele erhebt den Herren

  • Johann Pachelbel 1653-1706, Christian Flor        Wie schön leuchtet der Morgenstern

Wie schön leuchtet der Morgenstern / voll Gnad und Wahrheit von dem Herrn, / die süße Wurzel Jesse. / Du Sohn Davids aus Jakobs Stamm, / mein König und mein Bräutigam, / hast mir mein Herz besessen; / lieblich, freundlich, / schön und herrlich, / groß und ehrlich, / reich an Gaben, / hoch und sehr prächtig erhaben.

 

  • Nikolaus Adam Strungk 1640-1700                         Suite g-Moll

 

Entrée – Sarabande – Allegro - Vif

 

  • Christian Flor                                                                Ein feste Burg ist unser Gott

 

Ein feste Burg ist unser Gott, / ein gute Wehr und Waffen. / Er hilft uns frei aus aller Not, / die uns jetzt hat betroffen. / Der alt böse Feind / mit Ernst ers jetzt meint; / groß Macht und viel List / sein grausam Rüstung ist, / auf Erd ist nicht seinsgleichen.

 

  • Johann Gottfried Walther                          Concerto B-Dur del Sigr Taglietti

 

Grave e solo – Allegro – Adagio - Allegro