Einladung zur Zukunftswerkstatt, 2. Teil

am 26. November um 9:30 Uhr im Gemeindehaus Spenge

Der Einladung zum ersten Treffen am 24. September waren etwa 50 Menschen im Alter von 13 bis 88 Jahren gefolgt. So konnten in acht (!) Arbeitsgruppen erste Ideen zusammengetragen werden.
„War besser, als ich erwartet habe.“ „Ich bin schlecht gelaunt hingefahren und fröhlich wieder heim!“ So und ähnlich lautete das Fazit des intensiven Vormittags.
Die Themen der AGs waren: Gottesdienst, Mittlere Generation, Gebäude, Gruppen / Angebote, Ehrenamtlichkeit, Kommunikation, Digitalisierung und Pastorale Versorgung. In allen Gruppen gab es Terminabsprachen zur Weiterarbeit. Ein besonderer Dank gilt dem Moderationsteam Helga Trölenberg und Dr. Kai-Uwe Spanhofer.

Die Ergebnisse des Vormittags (in Stichworten und Fragen) können Interessierte hier und auf Stellwänden im Gemeindehaus Spenge nachlesen. Auch die Kontaktpersonen für die Arbeitsgruppen sind dort zu finden. Weiter unten (auf der Homepage) können interaktive Padlet zu den einzelnen Themengebieten aufgerufen werden. Wir laden herzlich ein, sich weiter oder neu zu beteiligen!

Am Samstag vor dem 1. Advent (26.11.) beginnt das zweite Treffen um 9:30 Uhr im Gemeindehaus Spenge, Lange Str. 70 (Ende gegen 12:30 Uhr). Wer teilnehmen möchte, melde sich bitte im Gemeindebüro oder bei Pfarrer Malitte an. Im Gemeindebüro per Mail unter  hf-kg-spenge@kk-ekvw.de oder telefonisch unter 05225 859290. Pfarrer Malitte können Sie hier erreichen.

Markus Malitte

Gottesdienste Ende November

20. November
Letzter Sonntag des
Kirchenjahres,
Ewigkeitssonntag
10 Uhr
10 Uhr
10 Uhr
10 Uhr
14 Uhr
15 Uhr
15 Uhr
15 Uhr

Spenge: P. Günther
Lenzinghausen: P. Gressog
Klein-Aschen: P. Malitte
Wallenbrück: Pn. Berg
Friedhof Groß-Aschen: P. Gressog
Friedhof Hücker-Aschen: P. Malitte
Friedhofskapelle Wallenbrück: Pn. Berg
Gemeindehaus Spenge: Landeskirchliche Gemeinschaft

27. November
1. Advent

10 Uhr
10 Uhr

Spenge: P. Günther
Wallenbrück: Pn. Berg
 
   

 

Wallenbrücker Kirchenchor und Chorkids zu neuen Zeiten

mittwochs im Gemeindehaus Mantershagen

Chorkids - von 17.15 - 18.15 Uhr

Wallenbrücker Kirchenchor - von 18.30 - 20.00 Uhr

19.11.2022 Pink Block - Blockflöten und mehr - ABGESAGT

Dieses Konzert muss leider auf den Herbst 2023 verschoben werden

4.12.2022 Adventsmusik um 17 Uhr

Marienkirche Wallenbrück

Mit Gott neue Wege gehen

Eine Online-Andacht aus der Pauluskirche

Mitwirkende sind Edda Scheder, Martin Schönbeck und Ulrich Gressog.

BiodiversitätsCheck

Ergebnisse der Begehung vom 10.9.2021

Am 10. September 2021 hat auf dem Friedhof in Spenge eine Begehung stattgefunden.

Die Evangelische Kirchengemeinde Spenge nimmt mit ihrem Friedhof in Spenge-Mitte am Projekt "BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden, Schwerpunkt Friedhöfe" teil. Die Einbeziehung der weiteren zwei Friedhöfe ist ebenfalls vorgesehen. Das Projekt wird vom Bundesamt für Naturschutz im Rahmen des Bundesprogrammes ,,Biologische Vielfalt" gefördert und zusammen mit dem Erzbistum Köln und der Landeskirche Hannovers durchgeführt. Spenge beteiligt sich als Pilotkirchengemeinde an dem Projekt.

Hier ist der Bericht, der die Ergebnisse der Begehung zusammenfasst und Massnahmenvorschläge benennt.

Soldatengedenken in Wallenbrück

Gemeindebriefartikel zum Gedenken in der Marienkirche

In der Herbstausgabe (September bis November 2021) und der Jahresschlussausgabe 2021 unseres Gemeindebriefes waren zwei Artikel zum Gedenken in Wallenbrück abgedruckt:

Hier informieren wir über

 

kürzlich aktualisiert