Dieses Bild erzählt das Gleichnis Jesu von der vierfachen Saat: ein Bauer säet Körner der Saat aus, die mal auf felsigen oder dornigen Boden fällt und nicht aufgehen kann oder sofort von den Vögel aufgepickt wird. Nur ein Teil fällt auf guten Boden und bringt vielfache Frucht. Jesus fragt die Menschen, ob sie ein guter Boden sein wollen, auf dem die Saat, die das Bild ist für das Wort Gottes, aufgeht und gute Frucht bringt.
Das Fenster ist übrigens genau in der Höhe der Kanzel, von wo aus ja auch das Wort Gottes "gesäet" wird.
Tageslosung
Mittwoch,
17.09.2025
Losungstext:
Jeremia sprach: Ich dachte: Ich will seiner nicht mehr gedenken und nicht mehr in seinem Namen predigen. Aber es ward in meinem Herzen wie ein brennendes Feuer.
Jeremia 20,9
Lehrtext:
Betet zugleich auch für uns, auf dass Gott uns eine Tür für das Wort auftue und wir vom Geheimnis Christi reden können, um dessentwillen ich auch in Fesseln bin, auf dass ich es so offenbar mache, wie ich es soll.
Kolosser 4,3-4