Stand des Orgelprojektes und Resonanz in der Öffentlichkeit

Im Oktober 2017 hat das Presbyterium der ev.-luth. Kirchengemeinde Spenge nach eingehendem Vergleich der vorgelegten 4 Angebote beschlossen, den Auftrag zur Restaurierung der Wallenbrücker Barockorgel an Fa. Ahrend, Leer, zu vergeben. Diese Firma ist hervorragend für diesen Auftrag geeignet. Der Firmengründer Jürgen Ahrend hat vor über 60 Jahren damit begonnen, historische Orgeln zu restaurieren und wurde dadurch weltbekannt. Seine Firma, die nun von seinem Sohn Hendrik Ahrend geleitet wird, hat in den vergangenen Jahrzehnten wertvolle Erfahrungen mit Pfeifen gemacht, die – wie die Wallenbrücker Pfeifen – aus fast reinem Blei bestehen.

Am 13.3.2020 wurde in der Marienkirche Wallenbrück der Orgelbauvertrag förmlich unterzeichnet, und am 2.4.2020 haben Mitarbeiter der Fa. Ahrend das Orgelgehäuse abgebaut. Erste Untersuchungen an den Gehäuseteilen aus dem 17. Jahrhundert ergaben, dass das Untergehäuse damals zweigeteilt war. Die uns bekannte Dreiteilung stammt aus dem Jahr 1852.

Christian Steinmeier, der bei der LWL-Denkmalpflege in Münster seit Frühjahr 2017 für die Wallenbrücker Orgel zuständig ist, benannte im Oktober 2018 bei einem Ortstermin in Wallenbrück das Orgelprojekt als "die Wiederherstellung der historischen Orgel mit Restaurierung der Orgelpfeifen sowie des Gehäuses aus der Barockzeit".

Am 20.7.2019 verlieh die Neue Westfälische dem Förderverein Orgel Wallenbrück einen "Stern der Woche". Die Stadt Spenge verlieh Ende 2018 ihren Kulturförderpreis an Hinrich Paul als Vorstand des Fördervereins und Kirchenmusiker in Wallenbrück.

Jörg Kraemer, Leiter des Orgelmuseums in Borgentreich und einer der besten Kenner der westfälischen Orgellandschaft schrieb nach einer Besichtigung der Wallenbrücker Barockpfeifen und des historischen Gehäuses im Oktober 2019: "Aufgrund meiner Kenntnis der Orgelrestaurierungspraxis der zurückliegenden 20 Jahre in Westfalen kann das Orgelprojekt Wallenbrück zweifelsfrei und ohne Abstriche in die Reihe der wichtigsten bislang durchgeführten Orgelrestaurierungen eingeordnet werden. Als Beleg und Vergleich werden nachstehend die Projekte Oelinghausen, Borgentreich, Marienmünster, Klosterbrunnen, Eslohe-Reiste und aktuell auch Corvey bemüht."