Sa, 28.02.2026 Martin Lücker
„Was diese Orgel alles kann“ Europäische Orgelmusik zwischen 1452 und 1742
Das Konzertprogramm
„Was diese Orgel alles kann“
Europäische Orgelmusik
zwischen 1452 und 1742
Georg Muffat, 1653–1704
Toccata sexta
aus: „Apparatus musico-organisticus”
Passau 1690
Conrad Paumann, etwa 1410–1473
Mit gantzem Willen”
aus: Fundamentum organisamdi
Nürnberg 1452
Arnold Schlick, 1483–1522
„Maria zart von edler Art”
aus: Tabulaturen etlicher lobgesang vnd lidlein
Mainz 1512
Marco Antonio Cavazzoni, etwa 1490–1560
Salve Virgo
aus: Recerchari Motetti Canzoni, Libro Primo
Venedig 1523
Jan Pieterszoon Sweelinck, 1562–1621
Echofantasie in d
handschriftlich überliefert
Amsterdam um 1610
Jan von Lublin, etwa 1490–1550
Chorea super duos saltus
Nr. 15–17 aus der Orgel-Tabulatur
Krakau 1540
Antonio de Cabezón, 1510–1566
Tiento de quinto tono
aus: Obras de Música para tecla, arpa yvihuela
Madrid 1578
Anonym, England 16. Jahrhundert
La shy myze / Upon La, Mi / La Doune Cella
aus: Mulliner Book
Oxford um 1560
Dieterich Buxtehude, 1637–1707
Toccata g-moll manualiter BuxWV 163
handschriftlich überliefert
Lübeck um 1690
Jehan Titelouze, 1562–1633
Conditor alme siderum
Aus: Hymnes de l'Eglise
Rouen 1623
Johann Sebastian Bach, 1685–1750
Präludium und Fuge C-Dur
aus: Das Wohltemperierte Clavier, II. Teil
Leipzig, 1739/1742
An der Orgel:
Prof. Martin Lücker (Frankfurt a.M.)
