Sa, 28.02.2026 Martin Lücker

„Was diese Orgel alles kann“ Europäische Orgelmusik zwischen 1452 und 1742

Zur Vita von Martin Lücker

Das Konzertprogramm

„Was diese Orgel alles kann“

Europäische Orgelmusik

zwischen 1452 und 1742

 

 

Georg Muffat, 1653–1704

Toccata sexta

aus: „Apparatus musico-organisticus”

Passau 1690

 

Conrad Paumann, etwa 1410–1473
Mit gantzem Willen”
aus: Fundamentum organisamdi

Nürnberg 1452


Arnold Schlick, 1483–1522
„Maria zart von edler Art”
aus: Tabulaturen etlicher lobgesang vnd lidlein
Mainz 1512

Marco Antonio Cavazzoni, etwa 1490–1560
Salve Virgo
aus: Recerchari Motetti Canzoni, Libro Primo
Venedig 1523

 

Jan Pieterszoon Sweelinck, 1562–1621

Echofantasie in d
handschriftlich überliefert
Amsterdam um 1610

 

Jan von Lublin, etwa 1490–1550

Chorea super duos saltus
Nr. 15–17 aus der Orgel-Tabulatur
Krakau 1540

 

Antonio de Cabezón, 1510–1566

Tiento de quinto tono
aus: Obras de Música para tecla, arpa yvihuela

Madrid 1578

 

Anonym, England 16. Jahrhundert

La shy myze / Upon La, Mi / La Doune Cella

aus: Mulliner Book

Oxford um 1560

 

Dieterich Buxtehude, 1637–1707

Toccata g-moll manualiter BuxWV 163
handschriftlich überliefert
Lübeck um 1690

 

Jehan Titelouze, 1562–1633
Conditor alme siderum
Aus: Hymnes de l'Eglise

Rouen 1623

 

Johann Sebastian Bach, 1685–1750

Präludium und Fuge C-Dur

aus: Das Wohltemperierte Clavier, II. Teil
Leipzig, 1739/1742

 

An der Orgel:

Prof. Martin Lücker (Frankfurt a.M.)