Zum Hauptinhalt springen

Förderverein Orgel Wallenbrück e.V.

Die Orgel hatte im 17. Jahrhundert zwei Manuale mit angehängtem Pedal. Seit spätestens 1659 hatte sie im Hauptwerk 9 und im Brustwerk 5 Register, seit 1755 gab es im Brustwerk 6 Register.

Das Hauptwerk mit entsprechendem Manual und Pedal ist bereits wieder hergestellt.

 

Ein beträchtlicher/wichtiger Teil des alten Gehäuses, in dem das historische Brustwerk untergebracht war und 37 Pfeifen sind noch erhalten. diese Pfeifen können aber erst eingebaut werden, wenn genug Geld vorhanden ist. Mit einem 2. Manual lässt sich eine Stimme besonders hervorheben, z. B. eine Choralmelodie. Mit zwei Manualen hat die Orgel mehr Klangmöglichkeiten und kann schnell zwischen lauteren und leiseren Klängen wechseln, z. B. bei Echo-Klängen. Die reiche Orgelliteratur Sweelincks, Scheidts, Scheidemanns, Buxtehudes, Tunders und vieler anderer wird mit zwei Manualen gut darstellbar sein und in ihrer vollen Schönheit erklingen können.

Als die drittälteste Orgel Westfalens, mit reichem Konzertangebot, ist sie es WERT, ganz wieder hergestellt zu werden. Helfen Sie bitte mit, dass diese Komplettierung wahr werden kann und wir weiter freien Eintritt und hervorragende Konzerte anbieten können. Das ist eine Bereicherung für unsere Region und darüber hinaus.

Helfen Sie uns durch eine Fördermitgliedschaft oder eine einmalige Spende.

 

 

Projektträger:

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Spenge

Projektunterstützung:

Förderverein Orgel Wallenbrück e.V.

Spendenkonto Förderverein Orgel Wallenbrück:

DE63 4949 0070 3100 2834 00 (Volksbank)


Allen Geberinnen und Gebern herzlichen Dank!

 

Vorstand des Fördervereins Orgel Wallenbrück e.V.:

Dr. Hinrich Paul (Vorsitzender)

Martin Schönbeck (stellv. Vorsitzender)

Heiko Struck (Kassenwart)

Hartmut Grothaus (Schriftführer)

Gerhard Heining

Pfarrerin Elke Berg

Pfarrer Markus Malitte

Claudia Besler

Kontakt:

Dr. Hinrich Paul

Manterhagener Straße 7a

32139 Spenge

Telefon (05225) 861196

 Kontakt per eMail